„Uns ist es ein besonderes Anliegen Jugendlichen in Österreich mit einer Lehre bei Magenta Telekom eine Zukunftsperspektive zu geben. Das Thema Lehre hat daher einen besonders hohen Stellenwert für uns. Im Auswahlverfahren verwenden wir modernde, digitale Tools um bestmöglich herauszufinden, ob wir zueinander passen. Bei den Ausbildungsinhalten achten wir darauf, dass sie zukunftsorientiert und abwechslungsreich gestaltet sind. “ erklärt Sabine Bothe, Geschäftsführerin Personal bei Magenta Telekom.
2006 hat Magenta Telekom als erstes Unternehmen im Telekommunikationsbereich (damals als T-Mobile Austria) eine Lehrlingsinitiative gestartet und den damals neuen Lehrberuf „Einzelhandelskaufmann/-frau mit Schwerpunkt Telekommunikation“ etabliert.
Seitdem haben über 280 junge Menschen in verschiedenen Lehrberufen ihre Ausbildung abgeschlossen. 75% der Lehrlinge schließen mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg ihre Lehre ab und 70% machen nach ihrer Lehre Karriere in einem der Magenta Shops oder in der Zentrale. Einige ehemalige Lehrlinge leiten inzwischen auch einen Magenta Shop.
Seit 2012 trägt Magenta Telekom das Staatswappen als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend und zählt damit zu den besten Ausbildungsbetrieben des Landes. 2017 erhielt Magenta Telekom das Zertifikat von “Great Place to Work®“ als „Österreichs Beste Lehrbetriebe“.
Magenta Telekom bietet eine breitgefächerte und fundierte Ausbildung in einer spannenden Branche, persönlichkeitsbildende Seminare, Auslandspraktika und Lehre mit Matura. Gute Leistungen werden mit Prämien belohnt. Allen Lehrlingen steht ein Essenszuschuss, vergünstigte Mobil- und Internettarife sowie viele weitere Benefits zur Verfügung.
Sabine Bothe, Geschäftsführerin Personal Magenta Telekom
MEHR INFOS
Du hast noch Fragen? Dann sende uns eine Nachricht!
Bitte schaue dir das Video ohne zu überspringen an. Nur dann kannst du Punkte sammeln.
Video nochmals starten.
Lehrberufe
Future Customer Expert – Einzelhandelskauffrau/-mann mit Schwerpunkt Telekommunikation
Begeistere Kundinnen und Kunden für die Welt von Magenta.
Um unsere künftigen KollegInnen bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten, haben wir die Lehre zur Einzelhandelskauffrau bzw. zum Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Telekommunikation um zukunftsorientierte Inhalte erweitert. Digitale Kompetenzen runden die Ausbildung zum zukünftigen Customer Expert ab.
Als zukünftiger Customer Expert bei Magenta begeisterst du Kundinnen und Kunden für unsere Produkte und Serviceleistungen. Dabei kombinierst du technisches Know-how mit hoher Kundenorientierung. Du bist wissbegierig und technikbegeistert und möchtest dich in einem unserer Magenta Shops bzw. in unserem Kundenservice zum Sales- und Service-Profi entwickeln? Dann bist du bei uns richtig! Wir sind Magenta. Du auch?
Wir begleiten dich bei einer abwechslungsreichen Ausbildung. So bist du bereit für die Zukunft –wie auch immer sie aussehen wird. Im Rahmen des Ausbildungsprogramms zum Future Customer Expert lernst du, wie du unsere Kunden für unsere Produkte begeisterst und ihre Anliegen an unterschiedlichen Verkaufs- und Servicekanäle zu lösen. So erhältst du vielfältige Möglichkeiten für deine berufliche Entwicklung.
Bisher habe ich in meiner Lehrzeit Höhen und Tiefen erlebt. Jeden Tag lernt man neue Charaktere kennen, und es ist wirklich immer etwas Neues und Interessantes dabei. Meiner Meinung nach ist in diesem Job die wichtigste Sache das Team, und ich würde mein Team niemals tauschen wollen. Es steht jeder hinter jedem und alle versuchen den neuen KollegInnen am Anfang zu helfen, sodass man bald selbstständig arbeiten kann. Ich habe in diesen Jahren stark an Selbstvertrauen gewonnen und eine Menge an Fachwissen im Bereich Telekommunikation erworben.
Es gibt eine interne Magenta Academy, wo wir immer die neuesten Produkte und Trends kennenlernen und anschließend einen Test zum Thema abschließen. Zahlreiche Trainings stehen uns auch in der Zentrale oder online zur Verfügung. Da braucht man keine Angst haben in einem gewissen Bereich zu scheitern. Du lernst die Welt der Business-Kunden sowie der Privatkunden kennen. Du vertiefst dich in dem Bereich Verkauf und erfährst vieles über die neueste Technik am Markt.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Zeit bei Magenta Telekom reifer gemacht hat. Man lernt mit unterschiedlichen Typen von Menschen umzugehen, auch mit Beschwerden. Ich habe gelernt solche Anliegen zur Zufriedenheit des Kunden zu lösen. Wen man selbständig arbeitet, trägt man schon eine gewisse Verantwortung. Die Verkaufsschulungen haben sich richtig ausgezahlt, weil ich das immer sehr toll umsetzen konnte. Ich kann mit Stolz sagen, dass ich eine erfolgreiche Lehre bei Magenta Telekom abschließen konnte.
Klaudija
Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Telekommunikation
Derzeit sind über 100 Lehrlinge bei uns in Ausbildung.
Wie kann ich mich für eine Lehrstelle bei Magenta Telekom bewerben?
Unsere Lehrstellen werden ab Jänner 2021 auf unserer Jobbörse unter magenta.at/lehre veröffentlicht. Dort kannst du dich in wenigen Schritten direkt auf die gewünschte Lehrstelle bewerben.
Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung?
Damit wir erfahren wer du bist, bereite bitte folgende Unterlagen vor:
Dein Motivationsschreiben: Teile mit uns, was dich an Magenta Telekom fasziniert und warum du deine Ausbildung bei uns starten möchtest.
Dein Lebenslauf: Was hast du bereits gemacht? (Schule, eventuell Praktika)