Sie Logo Layer Claim Petrol Rgb

Siemens AG Österreich

Industrie

Top Arbeitgeber
Kontakt

Kontakt

Siemensstraße 90, 1210 Wien

zu Favoriten hinzufügen

Über Siemens AG Österreich

Unfold your greatness.
Große Lehre. Große Karriere.

Moderne Technologien und technische Zusammenhänge sind für dich spannende Themen? Du löst Probleme ebenso gerne vom Schreibtisch aus, wie auch direkt dort, wo sie entstanden sind? Dann bewirb dich jetzt!

Siemens steht seit über 135 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Die Geschäftstätigkeit konzentriert sich auf die Gebiete Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Dazu gehören im Wesentlichen Systeme und Dienstleistungen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung ebenso wie energieeffiziente Produkte und Lösungen für die Produktions-, Transport- und Gebäudetechnik bis hin zu Technologien für hochqualitative und integrierte Gesundheitsversorgung.

In Österreich zählt Siemens zu den führenden Technologieunternehmen des Landes. Insgesamt arbeiten für Siemens Österreich rund 10.200 Menschen. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2019 bei rund 3,3 Milliarden Euro.

 

MEHR INFOS!

Du hast noch Fragen oder möchtest dich bewerben? Dann sende uns eine Nachricht!


+200

Ansehen und Punkte sammeln!

Für jedes Video erhältst du 200 Punkte!

Bitte schaue dir das Video ohne zu überspringen an. Nur dann kannst du Punkte sammeln. Video nochmals starten.

Lehrberufe

Neben den unten angeführten Lehrberufen bieten wir auch tolle Ausbildungsmöglichkeiten in folgenden Berufen an:

- B.Sc. in Smart Engineering mit Ausbildung zum/r MechatronikerIn für Automatisierungstechnik

- B.Sc. in IT Security mit Ausbildung zum/r Applikationsentwickler/In

- Duale Akademie Professional Technics mit Ausbildung zum/r MechatronikerIn für Automatisierungstechnik

- Duale Akademie IT & Software mit Ausbildung zum/r ApplikationsentwicklerIn für Coding

Nähere Infos dazu findest du auch auf www.siemens.at/ausbildung 


+300

Challenge dein Wissen!  

Fragen zur Siemens AG beantworten und 300 Punkte sammeln

 

1/2

Worin besteht die Geschäftstätigkeit von SIEMENS?

2/2

Bietet SIEMENS auch eine Berufsausbildung für Maturanten an?


Nächste Events

Donnerstag 19. November 2020

19.11.2020 - 22.11.2020
08:00 - 17:00

BIM Salzburg

Kurzbeschreibung: Vom 19. bis zum 22. November 2020 verwandelt sich das Messezentrum Salzburg wieder in eine überregionale Informationsplattform für bildungshungrigen Nachwuchs. Eine Bühne, die das Ausbildungsangebot für Schulabgänger, Neu- und Quereinsteiger versammelt. Die austrianskills 2020 - die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe - bieten heuer wieder ganz besondere Einblicke in die Vielfalt der Berufswelt.


Erfahrungsberichte

Gleich nach dem Pflichtschulabschluss war mir klar, dass ich meinen ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit gehen und mein eigenes Geld verdienen möchte. 3 Jahre dauerte die Ausbildung als Industriekauffrau und sie war spannend und abwechslungsreich. Mittlerweile leite ich das Management des Conference Centers in der Siemens City. Egal ob kleinere Seminare, Workshops oder Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen, jeder Event bringt neue Ansprüche und Herausforderungen mit sich und sorgt für Abwechslung im Berufsalltag.

Sabine Jelinek
Sabine Jelinek

Industriekauffrau

Ich habe eine Lehre im Bereich Elektronik absolviert, insgesamt dauerte sie 3 1/2 Jahre. Heute bin ich bei Siemens Portfolio Manager im Bereich Smart Infrastructure. Ich begleite die technische Entwicklung von Produkten von Anfang an und kümmere mich danach um den Internationalen Ausbau von Service,- und Vertriebsnetzwerken. Die abteilungsübergreifende Arbeit macht mir am Meisten Spaß.

Stefan Schinnerl
Stefan Schinnerl

Elektroniker

Ich habe mich für eine Doppellehre in Elektrotechnik- Anlagen- und Betriebstechnik & Automatisierungs- und Prozessleittechnik entschieden, diese dauert insgesamt 4 Jahre. Dazu besuche ich einen firmeninternen Maturakurs und habe dadurch die Möglichkeit, nach der Lehre zu studieren. Bei meiner Lehre hat mich der praxisorientierte Schwerpunkt überzeugt. Die Aufgabengebiete in meinem Hauptmodul Elektrotechnik sind klassische, handwerkliche Tätigkeiten, wie beispielsweise Schaltungen aufbauen. Im Nebenmodul Automatisierungstechnik lerne ich wie analoge Prozesse digitalisiert werden. Zurückblickend würde ich bestimmt wieder eine Ausbildung bei Siemens machen!

Simon Schleuchenstuhl
Simon Schleuchenstuhl

Elektrotechniker- Anlagen- und Betriebstechniker & Automatisierungs- und Prozessleittechniker


Blog


Materialien

Siemens Lehrlingsflyer

FAQ

  • Wie bewerbe ich mich?

    Du kannst dich bei uns ausschließlich online bewerben. Wir bieten dir österreichweit Ausbildungsstellen an. In unserer Suche kannst du den passenden Ausbildungsgang durch die Setzung der passenden Filter finden.

    Wenn du auf "Bewerben" geklickt hast, landest du direkt in unserem Bewerbungsformular. Im ersten Schritt kannst du deinen Lebenslauf hochladen um einige der Felder automatisch zu befüllen. Bitte fülle dann alle weiteren Felder aus. Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, erhältst du von uns innerhalb von einem Tag deine Einladung zum Online Assessment. Sobald du den Test bearbeitet hast, sind nur noch wenige Angaben notwendig bis deine Bewerbung in Bearbeitung geht. Wir melden uns für gewöhnlich innerhalb von 14 Tagen bei dir zu deiner Bewerbung.

  • Wie lange dauert eine Ausbildung?

    Je nach Ausbildungsberuf dauert deine Ausbildung bei uns 2,5 bis 4,0 Jahre. In unserer Suche findest du bei jedem Berufsbild auch eine genaue Angabe der Ausbildungsdauer.

  • Kann ich mich für mehrere Stellenangebote bewerben?

    Sollten mehrere Stellenangebote interessant für dich sein, hast du die Möglichkeit nach Eingabe deiner Bewerbung deine Bewerbungsdaten für weitere Bewerbungen zu verwenden. Das Online Assessment musst du nur einmal bearbeiten.

  • Gibt es eine Bewerbungsfrist?

    Bei Siemens gibt es generell keine Bewerbungsfristen, da wir die Stellen bedarfsgerecht ausschreiben. Bewerbungen sind so lange möglich bis wir geeignete BewerberInnen für die jeweiligen Stellen gefunden haben. Bitte informiere dich daher auf unserer Internetseite über unser aktuelles Ausbildungsangebot.

  • Wann bekomme ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

    Wir melden uns für gewöhnlich innerhalb von 14 Tagen bei dir zu deiner Bewerbung.

Starte deine Challenge!

Informiere dich über die Lehre, sammle Punkte und gewinne tolle Preise!

Störer

Gold Gewinnspiel

Sammle 3500 Punkte!
Nintendo Switch

Nintendo Switch

Samsung Galaxy S10 Lite Prism 128 GB

Samsung Galaxy S10 Lite Prism 128 GB

KTM E-Bike

KTM E-Bike

 Sony Playstation

Sony Playstation

FRIHETEN 3er-Bettsofa + SKIFTEBO Bezug Grau

FRIHETEN 3er-Bettsofa + SKIFTEBO Bezug Grau

Silber Gewinnspiel
Störer

Silber Gewinnspiel

Sammle 2200 Punkte!
Apple Air Pads Pro

Apple Air Pads Pro

Bluetooth Kopfhörer

Bluetooth Kopfhörer

DENVER E-Scooter

DENVER E-Scooter

Gold Gewinnspiel
Bronze Gewinnspiel
Störer

Bronze Gewinnspiel

Sammle 1500 Punkte!
Bluetooth-Kopfhörer

Bluetooth-Kopfhörer

Porsche Lehrlingspackages (Rucksack + Bluetooth-Box + Fitnessuhr)

Porsche Lehrlingspackages (Rucksack + Bluetooth-Box + Fitnessuhr)

VIP Karten - Tooflong 5,50€

VIP Karten - Tooflong 5,50€

Strickmütze mit LED-Leuchte

Strickmütze mit LED-Leuchte

Maria Galland Lidschatten

Maria Galland Lidschatten

3in1 Mini Ladekabel

3in1 Mini Ladekabel

Nagellack div. Farben

Nagellack div. Farben

Laceyard 3in1

Laceyard 3in1

HILTI Gewinnspiel-Package

HILTI Gewinnspiel-Package

Silber Gewinnspiel
Dein Challenge Guide
+300

Typ Quiz

Finde in nur 2 Minuten heraus welcher Typ du bist und welche Firmen zu dir passen! Dabei sammelst du 300 Punkte für deine Challenge!

Kommunikations Typ Service Typ Management Typ Technik Typ Reifer Quereinsteiger
1/8

In meinem Traumjob möchte ich...

Bitte wähle nur eine Antwort.


2/8

Worin bist du in der Schule besonders stark?

Bitte wähle nur eine Antwort.


3/8

Eure Klasse will eine Feier organisieren und jeder muss etwas beitragen. Welchen Part übernimmst du?

Bitte wähle nur eine Antwort.


4/8

In einer Gruppenarbeit sollt ihr ein Referat vorbereiten. Welche Aufgabe übernimmst du?

Bitte wähle nur eine Antwort.


5/8

Ich bin in meinem Element, wenn ich...

Bitte wähle nur eine Antwort.


6/8

In meinem Traumjob möchte ich auf keinen Fall...

Bitte wähle nur eine Antwort.


7/8

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Bitte wähle nur eine Antwort.


8/8

Bitte gib uns noche deine Altergruppe bekannt

Bitte wähle nur eine Antwort.