Changestothecorporatelogo Block 004

Takeda

Pharmazeutische Industrie

Top Arbeitgeber
Kontakt

Kontakt

Industriestraße 67, 1220 Wien

+43 1 20100

zu Favoriten hinzufügen

Über Takeda

Lehre bei Takeda – Training on the job

Bei Takeda Österreich leisten rund 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich ihren wertvollen Beitrag, um lebenswichtige Arzneimittel für Patienten mit seltenen und komplexen Erkrankungen in über 100 Ländern weltweit herzustellen. Takeda ist jedoch nicht nur der größte Arbeitgeber dieser Branche und eines der wichtigsten Unternehmen der heimischen pharmazeutischen Industrie, sondern auch ein bedeutender Aus- und Weiterbildungsbetrieb.

In die Zukunft zu investieren bedeutet für Takeda, auch in die Ausbildung junger Menschen zu investieren. Daher spielt bei Takeda eine gute und qualitative Lehrlingsausbildung eine zentrale Rolle, für die sich das Unternehmen stark einsetzt:

„Lehrlingsausbildungen bieten uns die große Chance, schon früh Talente zu entdecken und sie so zu fördern, dass sie mit ihrer Ausbildung bei Takeda am Anfang einer zukunftssicheren Karriere stehen. Wir bieten ihnen nicht nur eine moderne und zukunftsorientierte Ausbildung, sondern begleiten sie auf ihrem ganz persönlichen Weg zum Erfolg. Das Fundament der Herstellung von qualitativ hochwertigen, lebensrettenden Arzneimitteln sind kompetente und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei zählen wir auch ganz stark auf Lehrlinge in verschiedenen Berufsbildern“, so Karl-Heinz Hofbauer, Leiter des Produktionsstandorts in Wien. Neben der Ausbildung wird den Lehrlingen mittels Succession Planning auch eine persönliche Karriereperspektive mitgegeben, um sie nach erfolgreichem Lehrabschluss in passenden Positionen im Unternehmen zu beschäftigen.

 


+200

Ansehen und Punkte sammeln!

Für jedes Video erhältst du 200 Punkte!

Bitte schaue dir das Video ohne zu überspringen an. Nur dann kannst du Punkte sammeln. Video nochmals starten.

Lehrberufe


+300

Challenge dein Wissen!

Beantworte Fragen zu Takeda und erhalte 300 Punkte!

 

1/2

Was produziert das Unternehmen Takeda?

2/2

Wobei kann ich als Lehrling von Takeda mithelfen?


Erfahrungsberichte

Ich bin stolz darauf Takeda, meinen Arbeitgeber nennen zu dürfen. Ich habe schon vor meiner jetzigen Lehre als Lehrling in einer Werkstatt gearbeitet und fühlte mich nie wohl dort. Nach Abschluss der Gesellenprüfung war der raue Umgangston und unfreundliches Verhalten schon Norm für mich. Doch als ich meinen ersten Arbeitstag bei Takeda verbracht habe, bemerkte ich wie viel Spaß die Arbeit machen kann und, dass man keine Angst vor Fehlern haben muss. Mein Arbeitgeber ist auch sehr bemüht zu wissen wie es uns Lehrlingen geht und ob es uns an nichts fehlt. Vom gestützten Mittagessen bis zum, zeitlich geregelten Bus der uns hin- und von der Arbeit nach Hause fährt könnte ich noch viele Dinge aufzählen die ein Arbeiten in diesem Betrieb sehr einzigartig machen. Ich kann mich mit jedem Problem sofort melden ohne Angst vor Kommentaren oder Konsequenzen haben zu müssen. Natürlich wird auch so schnell wie möglich eine Lösung gesucht und oft hilft mir dann jemand den ich gar nicht kenne, aber der sich extra Zeit nimmt alles zu erklären und mir zeigt wie ich es besser machen kann. Was ich damit sagen will ist, dass ich endlich nicht mehr für eine Firma arbeite, bei der man merkt wie egal und ersetzbar jeder ist, sondern die sich bemüht jeden Mitarbeiter zu halten. Ich bleibe nicht mehr Ewigkeiten im Bett liegen und überlege warum ich jetzt aufstehen und zur Firma fahren sollte, ich freue mich auf die Kollegen und die Arbeit!

Aroni
Arno Fantoni

Lehrling Labortechnologie / Biochemie

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will

Filler
Veronika Filler

Lehrling Labortechnik Biochemie

Es freut mich immer wieder zu sehen mit welcher Begeisterung sich routinierte Fachkräfte zu Lehrlingsausbilder ausbilden lassen und mit welcher Hingabe sie dann ihre Schützlinge über die gesamte Lehrzeit betreuen. Dies zeigt, dass ein gutes Lehrlingsausbildungsprogramm nicht nur essenziell für eine fundierte Fachausbildung von jungen Menschen ist, sondern auch eine Weiterentwicklung für jene Mitarbeitern bedeutet, die aktiv an der Lehrausbildung mitwirken.

Unbenannt
Lambert Petz

Ausbildungsleiter Lehrlingsausbildung


Blog


Materialien

Takeda Folder

FAQ

  • Ich hatte in der Schule nicht immer die besten Noten. Habe ich trotzdem eine Chance auf eine Lehrstelle bei Takeda?

    Für uns steht der Mensch und seine Persönlichkeit im Mittelpunkt. Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft sind uns wichtiger als reine Schulnoten.  

  • Kann ich eine Lehre mit Matura machen? Wird das von Takeda unterstützt?

    Lehre und Matura ist für Lehrlinge eine ganz besondere Herausforderung und wir von uns auch unterstützt. Wir geben den Lehrlingen die Möglichkeit die Vorbereitungskurse sowie die Prüfungen während der Dienstzeit zu absolvieren.

  • Werde ich im Zuge der Lehre bei Takeda unterschiedliche Abteilungen/ Bereiche kennenlernen?

    Ja, während der Lehrausbildung absolvieren die Lehrlinge Ausbildungsmodule in verschiedenen Abteilungen, um unterschiedliche Prozesse, Methoden und Techniken kennenzulernen. Am Ende einer Lehrausbildung soll jeder Lehrling einen guten Überblick über das gesamte Unternehmen haben.

  • Gibt es mehrere Lehrlinge bei Takeda und die Möglichkeit sich auszutauschen?

    Dieses Jahr bilden wir 50 Lehrlinge in neun Berufen auf 5 Standorten aus. Möglichkeiten zum Austausch gibt es bei Lehrlingsmeetings, am jährlichen Lehrlingstag, bei dem wir gemeinsam etwas außerhalb der Firma unternehmen, in der Berufsschule, im Wohnheim und bei den Ausbildungsmodulen.

  • Ich habe gesehen, dass die Berufsschule für Lehrlinge für Pharmatechnologie in Linz ist. Was gibt es hier bezüglich An-/ Abreise und Unterkunft zu beachten?

    Die Unterbringung erfolgt in einem Wohnheim in der Nähe der Berufsschule. Die Lehrlinge melden sich selbst im Wohnheim an, die Kosten trägt das Unternehmen. Die Bahntickets für die An- und Abreise werden nach dem Schulblock vom Unternehmen refundiert.

Starte deine Challenge!

Informiere dich über die Lehre, sammle Punkte und gewinne tolle Preise!

Störer

Gold Gewinnspiel

Sammle 3500 Punkte!
Nintendo Switch

Nintendo Switch

Samsung Galaxy S10 Lite Prism 128 GB

Samsung Galaxy S10 Lite Prism 128 GB

KTM E-Bike

KTM E-Bike

 Sony Playstation

Sony Playstation

FRIHETEN 3er-Bettsofa + SKIFTEBO Bezug Grau

FRIHETEN 3er-Bettsofa + SKIFTEBO Bezug Grau

Silber Gewinnspiel
Störer

Silber Gewinnspiel

Sammle 2200 Punkte!
Apple Air Pads Pro

Apple Air Pads Pro

Bluetooth Kopfhörer

Bluetooth Kopfhörer

DENVER E-Scooter

DENVER E-Scooter

Gold Gewinnspiel
Bronze Gewinnspiel
Störer

Bronze Gewinnspiel

Sammle 1500 Punkte!
Bluetooth-Kopfhörer

Bluetooth-Kopfhörer

Porsche Lehrlingspackages (Rucksack + Bluetooth-Box + Fitnessuhr)

Porsche Lehrlingspackages (Rucksack + Bluetooth-Box + Fitnessuhr)

VIP Karten - Tooflong 5,50€

VIP Karten - Tooflong 5,50€

Strickmütze mit LED-Leuchte

Strickmütze mit LED-Leuchte

Maria Galland Lidschatten

Maria Galland Lidschatten

3in1 Mini Ladekabel

3in1 Mini Ladekabel

Nagellack div. Farben

Nagellack div. Farben

Laceyard 3in1

Laceyard 3in1

HILTI Gewinnspiel-Package

HILTI Gewinnspiel-Package

Silber Gewinnspiel
Dein Challenge Guide
+300

Typ Quiz

Finde in nur 2 Minuten heraus welcher Typ du bist und welche Firmen zu dir passen! Dabei sammelst du 300 Punkte für deine Challenge!

Kommunikations Typ Service Typ Management Typ Technik Typ Reifer Quereinsteiger
1/8

In meinem Traumjob möchte ich...

Bitte wähle nur eine Antwort.


2/8

Worin bist du in der Schule besonders stark?

Bitte wähle nur eine Antwort.


3/8

Eure Klasse will eine Feier organisieren und jeder muss etwas beitragen. Welchen Part übernimmst du?

Bitte wähle nur eine Antwort.


4/8

In einer Gruppenarbeit sollt ihr ein Referat vorbereiten. Welche Aufgabe übernimmst du?

Bitte wähle nur eine Antwort.


5/8

Ich bin in meinem Element, wenn ich...

Bitte wähle nur eine Antwort.


6/8

In meinem Traumjob möchte ich auf keinen Fall...

Bitte wähle nur eine Antwort.


7/8

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Bitte wähle nur eine Antwort.


8/8

Bitte gib uns noche deine Altergruppe bekannt

Bitte wähle nur eine Antwort.